Wir.

Wir, sind eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 17 - ... Jahren die Spaß am Theaterspielen haben. Theaterspielen ist nicht nur mit Spaß sondern auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Wir spielen alle 2 Jahre, in den Wintermonaten Februar/März, im Wechsel mit der Theatergruppe vom Schützenverein Ohne-Haddorf.
Die Arbeit beginnt für die Spieler jedoch schon ca. 6 Monate früher, ein Stück muss ausgesucht werden und der Text muss an "unser" Platt angepasst werden. In den letzten Jahren stellt sich dieses jedoch sehr schwierig da, da kaum noch einer die plattdeutsche Sprache spricht - verstehen kann es so ziemlich jeder aber die Sprache beherrschen nur noch wenige der Jugendlichen.
Wir lesen unser Stück an gemeinsamen Abenden, meist 2-mal pro Woche bis es sich einigermaßen flüssig anhört. Dann fangen wir an auf einer "provisorischen Bühne" mit einigen Requisiten, Bewegungen in die Szenen einzubringen um das üben wieder interessanter zu gestallten. Zum ende des Jahres ist meist das ziel den Text auswendig zu können um sich dann auf die Gestik und Mimik zu konzentrieren - dies klappt auch meistens ;)
Im Januar dann beginnt die heiße Phase, Kostüme werden gesucht, geliehen oder selbst entworfen, es wird sich um die endgültigen Requisiten gekümmert und ganz wichtig ist die Werbung, Plakate und Flyer werden durch die Mitglieder der Theatergruppe und der Landjugend verteilt.
Anfang Februar bauen wir unsere Bühne in der Schützenhalle Ohne auf - dabei helfen uns etliche Landjugendmitglieder, denn es ist nicht nur mit dem aufstellen der Wände getan, es muss tapeziert, gestrichen und dekoriert werden, ein Fußboden muss verlegt und die Möbel müssen abgeholt und platziert werden. Es werden ständig kleine Feinarbeiten am Bühnenbild vorgenommen, bis zur Premiere alles so ist wie es sich jeder vorstellt, vergehen etliche Abende und Stunden ehrenamtlicher Arbeit!
In den letzten Wochen vor der Generalprobe wird noch einmal intensiv geübt, es werden "alte" Theaterhasen eingeladen die uns Tipps geben was noch besser/anders gemacht werden kann, die Damen von der Maske werden eingeladen um sich ein Bild vom Stück und den Spielern zu machen - um uns an den vorstellungs- Abenden in die passende Rolle zu verwandeln.
Am Abend der Generalprobe werden Familien- und Landjugendmitglieder eingeladen um schon einmal das passende Feeling zu bekommen.
Theatergruppe  •  Landjugend  •  Samern-Ohne